Sonntag, 16. April 2017

Frohe Ostern ♥

Liebe Gartenfreunde,
wir wünschen Euch allen Frohe Ostern!
Lasst es Euch gut gehen - und vielleicht
schafft's die Sonne ja doch noch irgendwann
das Wolkengrau zu durchbrechen!


Sonntag, 9. April 2017

Es summt in Nachbar's Garten ☺

In diesem Fall im Garten von Familie Riederer/Bullacher
und was da summt sind Wildbienen und wie es scheint
sehr viele, der Michi, der auch die Bilder gemacht hat,
war total begeistert.
Vielleicht habt Ihr es auch schon gemerkt, heuer fliegen
bisher wenige bis gar keine Honigbienen, das große
Honigbienensterben geht leider weiter.
Wildbienen sind aber eine effektive Alternative zu
Honigbienen und es ist ganz leicht, sie im eigenen
Garten anzusiedeln. Dazu muss man ihnen nur
geeignete Nistplätze anbieten, die mit ganz einfachen
Mitteln selbst herzustellen sind - und schon gehts los
mit der Summerei.
Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich über
folgende Links informieren, ich hab mich da die
letzten Wochen mal ein wenig eingelesen, ein sehr
interessantes und vielfältiges Thema diese Wildbienen.

Dieses Buch Wildbienen: Die anderen Bienen
ist sehr zu empfehlen.

Hier gibts ganz allgemein viele Info's zum Thema
Wildbienen, u. a. lassen sich die einzelen Arten
anhand Fotos ganz gut bestimmen:

Naturspaziergang, Potrait Seiten Wildbienen

Und diese Seite find ich auch sehr interessant, man
könne sogar Wildbienen ganz gezielt zur Bestäubung
im Garten ansiedeln:

Bee wild

Hier gibt's fertige Nistkisten, aber auch Zubehör
zum Selbstbauen:

Naturschutzcenter

Aber wieder zurück zu Familie Riederer/Bullacher,
hier kommen die Fotos von heute.

Die Pfeile zeigen auf die Bienen :)












Und die hier inspiziert gerade unseren Balkon, da stehen
nämlich auch zwei Nistkästen. Wenn ich sie richtig
bestimmt hab, dann müsste es eine Gehörnte Mauerbiene
sein, aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren ;)




















Bei Familie Zellner im Garten gehts übrigens ähnlich zu, auch
da summt es ohne Ende.
Unsere Nisthilfe ist neu - die muss erst noch erkundigt werden.
Und die alte braucht dringend Renovierung, wie das halt
so ist, wenn die Wohnungen in die Jahre kommen :)
Es wäre schön, wenn sich noch mehrere Gartenfreunde
entschließen würden, die fleißigen (Wild)-Bienchen
zu unterstützen, sei es durch das Anbringen von Nisthelfen,
oder das Anpflanzen von einjährigen, ungefüllten Blumen,
die mögen sie nämlich am liebsten.

Freitag, 10. März 2017

Unbegreifbar !

Kleingartenidylle sieht anders aus,
auch bei uns in der Gartenanlage haben
sich rechte Parolenschmierer ausgetobt
und die Gartenhütte von Familie P. mit
völlig sinnfreien und von geistiger
Umnachtung zeugenden Parolen
verschandelt.
Die Vorstandschaft hat diesen Vorfall
der Polizei gemeldet und möchte damit
zum Ausdruck bringen, dass Familie P.
seit vielen Jahrzehnten Gartenpächter
in unserer Gartenanlage sind und unsere
volle Unterstützung zur Aufklärung dieses
unglaublichen Vorfalls haben.
Liebe Gartenfreunde, falls Ihr im Zeitraum
von gestern, Donnerstag den 9.3.2017 auf heute,
Freitag den 10.3.2017  irgendwelche
Beobachtungen zu diesem unfassbaren
Vorfall gemacht habt, bitte setzt Euch mit
der Vorstandschaft in Verbindung!





Samstag, 4. März 2017

Frühling wird's ☺

Und die ersten Bienen sind auch schon unterwegs :)
Memo an mich, nächstes Jahr mehr Winterlinge pflanzen :)


















Samstag, 28. Januar 2017

Und weiter geht's mit Schneebildern ☺

Ein paar schöne Schneebilder von heute hab
ich noch für Euch, draußen in der Gartenanlage
bleibt der Schnee noch ganz gut liegen, aber wer
weiß schon wie lange, deshalb hat der Michi heute
noch ein paar Winterbilder gemacht.
Viel Spaß bei Gucken.

copyright der Bilder: Michael Schmid





 

Montag, 23. Januar 2017

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee :)

Ganz traumhafte Winterbilder aus unserer
Gartenanlage kann ich Euch heute zeigen.
Gemacht hat sie GF Franz Schreiber, vielen
Dank für's zur Verfügung stellen. 
Vielleicht noch eine interessante Info von Franz,
die kälteste Temperatur seit Jahresanfang lag bei -24 Grad.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann wir das letzte
Mal so viel Schnee im Garten hatten und ich finde,
die Bilder zeigen ein wirklich schönes
Schwattach-Garten-Winterwonderland ☺

copyright sämtlicher Bilder liegt bei Franz Schreiber!



 

Sonntag, 15. Januar 2017

Auf ein Neues ☺

Letzten Samstag traf sich die Vorstandschaft
zu einer ganztägigen Vorstandssitzung, zum
einen, um das vergangene Gartenjahr Revue
passieren zu lassen, zum anderen, um Pläne
für das neue Gartenjahr auszuarbeiten.
Auch dieses Jahr werden wir Euch ein
buntes Programm bieten, es sind so
einige Feste geplant, die Termine für
die Gemeinschaftsarbeiten wurden
festgelegt, Einzelheiten darüber werden
von unserem 1. Vorstand Lothar Moser
mittels Aushängen in den  Schaukästen
bekannt geben. Bezüglich der geplanten
Feste würden wir uns über tatkräftige
Unterstützung von Euch freuen, viele
tatkräftige Hände können gemeinsam eine
Menge schaffen.

In diesem Sinne, packen wir's an, das
neue Gartenjahr ☺

Ein paar Bilder von gestern hab ich noch,
natürlich kam neben der Vorstandsarbeit
auch der gemütliche Teil nicht zu kurz,
und mit einem 60iger durften wir auch
kurz anstoßen :)




Unser 60ger ☺