Sonntag, 30. Mai 2010

Für Frau Silbereisen;-)

Ja, unsere Frau Silbereisen (im richtigen Leben GFin Angelika, die Frau vom Chef)  wandelt sich, nix mehr blonde, wallende Locken a la Flori,  smarte Kringellocken sind angesagt;-) Liebste Freundin, ich muss Dir Recht geben, der Sänger ist echt voll cool - und das Lied der Hammer!!! Also, bei so nem coolen WM-Song müssen die Unseren ja gewinnen;-)

Samstag, 29. Mai 2010

Vereinsheim geöffnet:-)

Ab heute hat unser Vereinsheim wieder jeden Samstag von 15.00  Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet.
Den Auftakt der diesjähirgen Bewirtung machten unsere Gartenfreunde Ute und Ernst.


Nachmittags gab es leckeren, von Ute selbstgebackenen Kuchen, ihr Mohnkuchen links ist inzwischen schon legendär bei uns geworden:-)



Und abends dann  hervorragende Krautwickerl mit Kartoffeln, also wer da nicht zugreift ist selbst schuld;-)



Über regen Besuch von unseren Gartlern würde sich das gesamte Bewirtungsteam sehr freuen!





Freitag, 28. Mai 2010

Vollmond

Vollmondnächte wie diese haben etwas Geheimnisvolles.
Vielleicht schwingt sich ja wirklich so manche Hexe auf ihrem Besen durch unsere Gartenanlage, oder kleine zornige Kobolde laufen emsig umher. Man muss nur genau gucken, dann kann man so manch Seltsames oder Geheimnisvolles entdecken, auch in unserer Gartenanlage;-)


Donnerstag, 27. Mai 2010

Happy birthday:-)


60 Jahre - und kein bißchen leise,
überall mischt Du noch fleißig mit,
60 Jahre und auf diese Weise,
hältst Du Dich gewiss noch 60 Jahre fit!

Wir wünschen unserer GFin Birgit zum 60. Geburtstag nachträglich alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr!


Montag, 24. Mai 2010

Der Bergmolch (Triturus alpestris)

In unserer Gartenanlage gibt es in einigen Gärten kleine Biotope und in fast jedem sind Bergmolche zu finden.
In unserem Garten sind es heuer besonders viele, bewußt gezählt haben wir ca 15 Stück, wobei die Männchen in der Überzahl sind.
Normalerweise verlassen die Molche Ende Mai nach der Laichzeit die Gewässer um als nachtaktives Landtier in Teichnähe zu leben,  bei uns in der  Gartenanlage halten sie sich aber bis zum Herbst
ausschließlich im Wasser auf. Sie haben hier auch kaum natürliche Feinde, außer, es verirrt
sich mal eine Ringelnatter an die Teiche.
Auf den Bildern, die gestern in unserem Teich aufgenommen wurden (Garten Nr. 31) sieht man nur Weibchen, die Männer sind etwas fotoscheu, auch wenn sie in der Überzahl sind;-)





Samstag, 22. Mai 2010

Erholsame und sonnige Pfingstfeiertage:-)

Der Wettergott scheint uns nun endlich mal wieder wohlgesonnen zu
sein, nach all den Regentagen Sonne und Wärme:-)
Wir wünschen unseren Gartlern ein schönes Pfingstwochenende!


Montag, 17. Mai 2010

Nicht ganz jugendfrei;-)

Weinbergschnecken (Helix pomatia) bei der Paarung:-)
Die Weinbergschnecke ist eine bis zu 10 cm lange und 30 g schwere gehäusetragende Landschnecke, die auch in unserer Gartenanlage sehr häufig vorkommt.
Weinbergschnecken sind Zwitter, jedes Tier produziert weibliche und männliche Keimzellen, sie können sich jedoch nicht selbst befruchten.
Weinbergschnecken sind im Gegensatz zu den Nacktschnecken Nützlinge, sie ernähren sich überwiegend von welken Pflanzenteilen.
Das Gehäuse von Weinbergschnecken hat übrigens fast immer die Form einer rechtsgängigen Spirale. Nur sehr selten, bei etwa einem von 20.000 Schleimis ist es linksgängig, diese Tiere nennt man "Schneckenkönige". Guckt Euch doch mal die Weinbergschnecken in Euren Gärten genauer an, wer weiß, vielleicht wohnt gerade in Eurem Garten ein Schneckenkönig;-)
Weinbergschnecken stehen in Deutschland wie auch in vielen anderen Ländern unter Naturschutz (in Deutschland "besonders geschützt" nach Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung).




Samstag, 15. Mai 2010

Jahreshauptversammlung - Nachlese;-)



Eine kleine Nachlese zur heutigen Jahreshauptversammlung.
Der Einladung des 1. Vorstandes folgten erfreulich viele Mitglieder, auch von der Kleingartenanlage Parchetwiesen waren einige Gartenfreunde anwesend.
Jahreshauptversammlung, ein großes Wort, aber zum Wohle und Funktionieren eines Vereines  unumgänglich. Auch bei uns - wie in so vielen Vereinen - geht so eine Jahreshauptversammlung
selten ohne heiße Diskussionen über die Bühne, dabei wäre es so einfach, man müsste eigentlich
nur richtig zuhören;-) Aber auch die heißesten Diskussionen führen irgendwann zu einem
Ergebnis und somit endete die diesjährige Jahreshauptversammlung zur Zufriedenheit aller
Anwesenden.
Und wie immer gibts auch heute einige Bilder:-)


Unsere Gartenfreunde Anton und Schorschi, ein Herz und eine Seele, GF Schorschi
ist übrigens der Gartenkater unser Anlage, der von den GFen Ute und Ernst mit
Liebe - und viel Futter;-) betreut wird.


Ja, so eine Jahreshauptversammlung kann ganz schön anstrengend sein, ein
Teil unserer Vorstandschaft beim aufmerksamen Zuhören;-)
Die Ehrenmitglieder des Vereins, GF H. und GF K. eröffnen das kalte Bufet.

Schlacht am kalten Bufet.

Der Schorschi, müde von der anstrengenden Versammlung;-)

  Und last but not least - unser Chef beim Abflaggen;-)



Mittwoch, 12. Mai 2010



Jahreshauptversammlung


Wir laden alle Mitglieder des Kleingartenvereins "Am Schwattach" herzlich zur

Jahreshauptversammlung am Samstag, 15.5.2010, 15.00 Uhr,  im Vereinsheim

ein. Tagesordnungspunkte u. a. Berichte des Vorstands, des Kassiers und der Revision,
Entlastung der Vorstandsschaft für das Jahr 2009, Nachtrag zur Gartenordnung vom 5.6.2005,
Vorschau auf das Vereinsjahr 2010, Wünsche und Anregungen.

Auf zahlreiches Erscheinen freut sich im Namen der gesamten Vorstandschaft

Euer Hans Schuhmann, 1. Vorstand


Sonntag, 9. Mai 2010


Grüß Gott!

Wir begrüßen Euch herzlich auf dem blog des Kleingartenvereines "Am Schwattach" und "Parchetwiesn".
Hier wollen wir über unseren Verein, Veranstaltungen, Garten- und Pflanztipps berichten. Über zahlreiche Besucher und auch Kommentare würden wir uns sehr freuen, wenn ein Gartenfreund selbst einen Bericht verfassen möchte, bitte an den 1. Vorstand GF Schuhmann oder GFin Weinert wenden.
Ja, was wäre ein besserer Start als ein Eintrag über unser Maifest am 8.5.2010. Anlass war das 20jährige Bestehen unserer Gartenanlage am Schwattach und das 10jährige Bestehen des Kleingartenvereins "Am Schwattach" als eigenständiger Verein.
Die ganze Woche haben wir Wetterbericht um Wetterbericht gehört, keine guten Aussichten - aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns Gartlern und hat uns zumindest bis zum späten Nachmittag gutes Wetter geschenkt. Was dann auch zahlreiche Besucher anlockte:-)
Jetzt wollt Ihr wohl Bilder sehen, ok, hier sind sie:
Wie man auf einem der Bilder sehen kann, unser 1. Vorstand ist wirklich der Fels in der Brandung unseres Vereines, ihm können sogar paar Hagelkörner nix anhaben;-)

Wir hoffen, Euch auf diesem blog interessante Einträge zu bieten, für Tipps aber auch konstruktive Kritik sind wir jederzeit ansprechbar!

Eure Schwattachgartler